Deutsche Jugendmeisterschaften

 

Die diesjährigen deutschen Jugendmeisterschaften zeigten erneut die Führungsposition Baden-Württembergs im Spitzenschach, insbesondere im Mädchenbereich. Zwar ging erneut kein Meistertitel ins Land, jedoch holten die Spieler vier Medaillen.

 

Julia Bochis von der OSG Baden-Baden erreichte mit 7,5 Punkten aus 9 Partien den 2. Platz in der U18w. Julia ist vor kurzem in die Jugendnationalmannschaft aufgenommen worden. Auf den 3. Platz kamen in der U16w Daniela Schäfer von den SF Deizisau, in der U14w Silvia Spiegelberg vom SK Freiburg-Zähringen und in der U12w Andrea Srokovskiy von der OSG Baden-Baden. Die Bundeskaderspieler Andreas Strunski (Stuttgart) und Joshua Hager (Baden-Baden) enttäuschten hingegen mit ihrer Platzierung.

 

Die vier Medaillengewinner haben sich ebenso wie Slavik Sarchisov (Baden-Baden) und Paula Wiesner (Karlsruhe) für die Europa- bzw. Weltmeisterschaft qualifiziert, die in Batumi/Georgien bzw. Halkidiki/Griechenland stattfinden.

 

Laut der offiziellen Leistungsbewertung der Sportverbände holte sich Baden-Württemberg knapp den Spitzenplatz vor Bayern. Allerdings zeigte Baden-Württemberg Schwächen in den unteren Altersklassen. Hier ist Nachholbedarf im Trainingsbereich angesagt.